Cleverness und Effektivität schlägt Kampfgeist und Teamplay:   1:4-Niederlage gegen FSG Ostseeküste

 

Vor ein paar Jahren spielte die FSG Ostseeküste eines ihrer ersten Matches auf dem 7-er Feld in Gelting gegen uns. Damals gewannen wir ziemlich hoch, weil der Newcomer von der Außenförde  noch Eingewöhnungsprobleme hatte. Sie spielten totalen Angriffsfussball ohne Konzept und vernachlässigten die Abwehrarbeit. Mittlerweile haben sie (LEIDER) aus den früheren Fehlern gelernt, stehen kompakt in der Defensive und starten durchdachte Offensivaktionen, sobald es notwendig wird.

Im ersten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams kaum Möglichkeiten zuließen. Wir gerieten durch eine kleine Unaufmerksamkeit in der 10. Spielminute in Rückstand und hatten bei unseren eigenen Strafraumsituationen etwas Pech im Abschluß. Bei den teilweise intensiv, aber nicht übertrieben unfair geführten Zweikämpfen hätte Schiri Egon Witt ohne weiteres zweimal auf den ominösen Punkt zeigen können, doch Thomas und Stefan agierten wohl nicht theatralisch genug. So mußten wir bei optischer Überlegenheit mit dem 0:1 in die Pause gehen und hatten bis hierhin keine 100%-igen Chancen herausgespielt. Nach dem Wiederanpfiff nahmen wir das Zepter komplett in die Hand und drängten auf den Ausgleich. Die Gäste standen tief, verbarrikadierten ihren Strafraum und kamen selbst durch exzellent vorgetragene Konter zu Einschußmöglichkeiten. Sven P. als Ersatzkeeper parierte jedoch glänzend und hielt uns im Spiel. Daß wir den Ausgleich per Strafstoß erzielten, kam nicht überraschend, denn Großchancen hatten wir immer noch nicht im Repertoire. Ein Handspiel im Strafraum nach einem Eckball ließ der Schiri nicht ungestraft, Alan trat an und traf souverän mit Wucht flach ins rechte Eck. Das sollte uns eigentlich noch mehr Schwung geben – EIGENTLICH. Auf einmal legte die FSG den Hebel auf „Angriff“ um, ohne die Abwehrarbeit zu vernachlässigen. Das überraschte uns total, wir reagierten nur noch, statt zu agieren und wurden innerhalb von wenigen Minuten abgekocht. Einem Angriffslauf mit Super-Doppelpass zum 1:2 folgte kurz darauf ein Strafstoss zum 1:3, nachdem Andree hörbar Kontakt mit dem Schienbein seines Gegenspielers hatte. Von diesem Doppelschlag erholten wir uns nicht mehr, hatten weiter keine Hochkaräter und mussten sogar noch das 1:4 hinnehmen. Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und Teamplay waren letztendlich keine ausreichenden Mittel, um gegen eine solch clever und effektiv auftretende Mannschaft zu bestehen, die verdient drei Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

 

Vielen Dank für diese trotzdem ansprechende Leistung und die im Anschluß ruhig geführte Spielanalyse mit viel Selbstkritik an:

 

Sven P., Tom, Andreas G., Andree, Lars K., Alan, Thomas, Jan B., Stefan und Uwe

 

Zuschauer:

Hinni, Raphael und als „special guest“ => Axel